Startseite:  http://www.badisch-elsaessische.net/

P R E S S E I N F O R M A T I O N
=================================

Badisch-Elsässische Bürgerinitiativen vertiefen grenzüberschreitende Zusammenarbeit
-----------------------------------------------------------------------------------

Vom 25. - 27. Februar feierten die Badisch-Elsässischen Bürgerinitiatven in Weisweil und Wyhl mit Gästen aus Kanada, Japan, der Schweiz und dem Elsass den 30. Jahrestag der Bauplatzbesetzung im Wyhler Rheinauewald. In den überfüllten Veranstaltungen wurde der Generationswechsel sichtbar! Aktiv wird jetzt die zweite und bereits dritte Generation der Aktiven aus den 70er Jahren und werden mit Hartnäckigkeit sowie Kreativität massiv den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie und die Stillegung der Fessenheimer Reaktoren angehen.

Solidarität mit den Kindern von Tschenobyl
------------------------------------------
Die Solidarität gilt den durch den Uranabbau in ihrer Existenz gefährdeten kanadischen indigenen Völker und den in Verschwiegenheit leidenden Kindern von Tschernobyl.

Im abschließenden Familiengottesdienst in der Wyhler Kirche wurde eine Kollekte über € 885,38 für die Kinder von Tschernobyl, dem Hilfsverein von Solange und Prof. Michel Fernex gesammelt. Diese Summe wird der Hilfsverein für die Kinder von Korma noch verdoppeln.

-------------------------------------------------------------
Zahlreiche Redebeiträge der Festveranstaltungen, das bemerkenswerte Grusswort des evangelischen Landesbischofs Dr. Ulrich Fischer aus Karlsruhe sowie weitere Grussworte von Institutionen und Politikern und die Predigt im Familiengottesdienstes von Pfarrer Günter Richter, Freiburg, früherer Gemeindepfarrer von Weisweil können unter der Homepage der Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen nachgelesen aber auch ausgedruckt werden.

Dank an Unterstützer
--------------------
Die Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen danken der katholischen Kirchengemeinde Wyhl für die Überlassung der Kirche für den Familiengottesdienst und der Gemeinde Weisweil mit Gemeinderat und Bürgermeister für die Bereitstellung der Räumlichkeiten für die Veranstaltungen und die Bereitstellung des Archivraums im Weisweiler Rathaus.

Die großzügige Verpflegung der über 400 Festteilnehmer in der Rheinwaldhalle durch die Bioland Gärtnerei Distel aus Kiechlinsbergen. Ein besonderer Dank gilt hier Jens Kühle und seinem Team. Die Spenden kamen vollumfänglich den Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen zugute!

Badisch-Elsässische Bürgerinitiativen gründen Stiftungsfonds
------------------------------------------------------------

Die Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen arbeiten an der Gründung eines Stiftungsfonds.Zustiftungen, Zuwendungen und testamentarische Verfügungen (Legate) sind auch schon mit kleineren Beträgen möglich. Unverbindliche Rückmeldebögen wurden bereits bei der Festveranstaltung gezeichnet und können von der Homepage ausgedruckt werden.
------